Das Niedrigzinsniveau hat nicht nur zu niedrigen Sparzinsen geführt, sondern auch zu sinkenden Zinsen für Sofortkredite. Für Kreditnehmer, die 2013 einen Kredit aufnehmen möchten, bedeutet dies mitunter, dass sie deutlich sparen können bei einem Sofortkredit – wenn sie sich die Zeit nehmen, zahlreiche verschiedene Kreditangebote zu vergleichen!

Beim Sofortkredit gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, einen Kredit aufzunehmen. Dies kann ein Kleinkredit sein oder ein Kredit mit einer höheren Summe, dies kann ein ganz normaler Kredit mit Schufa-Abfrage sein oder ein Kredit ohne Schufa, und dies kann ein Kredit sein, bei dem der Zinssatz bonitätsabhängig ist oder es aber einen festen Zinssatz gibt, der für alle Kreditnehmer gilt.

Ein Kredit mit Schufa ist ein Kredit, bei dem die kreditgebende Bank bei der Verbraucherauskunft Schufa anfragt, ob über den Antragsteller Einträge vorhanden sind. Dies dient der Bank dazu, zu sehen, wie hoch das Risiko einer Kreditvergabe möglicherweise ist und ob sie wirklich einen Kredit an den Interessenten vergeben möchte. Anders ist dies beim Kredit ohne Schufa, hier erfolgt keine Anfrage bei der Schufa und der Kredit selbst wird dann auch nicht in die Schufa eingetragen. Das bedeutet: die Weste bei der Schufa bleibt sauber, wenn man keine Einträge dort haben möchte, aber man hat auf der anderen Seite die Chance, einen Kredit zu erhalten, wenn dort bereits Einträge vorhanden sein sollten.

Wichtig ist bei einem Kredit auch für viele Kreditnehmer, ob der Kreditzins bonitätsabhängig oder bonitätsunabhängig berechnet wird. Sind die Zinsen für den Kredit von der Bonität abhängig, wird dem Kreditnehmer meist eine Bonitätsstufe zugeordnet, aufgrund dessen dann die Höhe der Zinsen für den Kredit berechnet wird. Dies fällt weg, wenn die Zinshöhe für den Sofortkredit bonitätsunabhängig ist und somit jeder den gleichen Zinssatz bezahlen muss. Letzteres hat einen großen Vorteil: Kredite mit festem Zins für alle Kreditnehmer lassen sich einfacher vergleichen als Kredite, deren Zinshöhe von der Bonitätseinstufung abhängig ist.

Dies zeigt sich auch immer wieder, wenn ein Kreditrechner zum Vergleich von Sofortkrediten zu Hilfe genommen wird. Je einfacher und durchschaubarer die Kreditkonditionen von Banken sind, desto einfacher lassen sie sich auch mit den Konditionen anderer Banken vergleichen. Für potentielle Kreditnehmer ist dies wichtig, damit das Vergleichen von Kreditzinsen nicht zu einer vagen Sache wird, sondern man gleich „Butter bei die Fische“ hat, wie man in Deutschland mitunter so schön sagt. Und es ist, dies sollte nicht vergessen werden, wichtig, sich die Zeit für einen Kredit Vergleich zu nehmen und nicht nach dem erstbesten Kredit zu greifen, nur weil es sich so schön anbietet. Dies könnte unter dem Strich sonst eine teure Angelegenheit werden, wenn der Zinssatz für den eben erstbesten Kredit deutlich über dem anderer, vergleichbarer Sofortkredite liegt.