Die Versicherung zu wechseln und dafür im Internet vorher einen Vergleich durchzuführen, dies machen viele Verbraucher inzwischen. Auch der Stromwechsel wird immer reger online durchgeführt. Nur bei den Krediten scheuen sich viele Bürger immer noch vor einem Abschluss nach einem Vergleich, obwohl die Kreditkonditionen meist vergleichsweise gut sind. Vielleicht auch aus diesem Grund hat die Kreditplattform smava ihre  Kreditantragsstrecke erneuert.

Längst ist smava für ihre Kredite von Privat an Privat bekannt und hat sich vor allem in der Finanzkrise hervorgetan, als viele Selbständige und Freiberufler keine Kredite mehr von ihren Banken erhielten, auf smava dann jedoch ihre Finanzierung sichern konnten. Nach dem großen Erfolg der Privatkredite, die über Geldanleger gesichert werden, kamen dann doch noch die Banken ins Spiel, die inzwischen Direktkredite über die Kreditplattform vergeben können. Dieser Schritt wurde von vielen kritisiert, da die Banken teilweise ganz andere Zinskonditionen anbieten können, als es beispielsweise die Geldgeber, die ihr Geld auf smava anlegen möchten.

Vor allem die „optimale Nutzerführung“ spielt laut smava bei der verbesserten Kreditantragsstrecke eine wichtige Rolle. Die Registrierung des Kreditnehmers soll kürzer sein, und es wurde im Bereich der Eingabe der Kundendaten „eine leicht verständliche Live-Validation“ integriert. Ebenfalls überarbeitet wurde der Gemeinschaftskredit, dort ist nun eine einfachere und damit auch schnelle Anfrage nach einem Kredit möglich. Zudem erfolgen nun auch während der Antragsstrecke die Anzeige des Kreditbetrags, der Laufzeit des gewünschten Kredits sowie „der günstigste realisierbare Effektivzins“ und die dazugehörige monatliche Rate. Durch den letztgenannten Punkt ist es auch gegeben, dass der zukünftige Kreditnehmer nicht einen Zinssatz angezeigt bekommt, den zwar andere, aber nicht er erhalten. Viele Banken sind genau deshalb immer wieder in der Kritik, da die online und in der Werbung gerne angepriesenen Zinsen trotz der Verbraucherkreditrichtlinie immer wieder doch nur Lockzinsen sind.

Mit den wichtigen Änderungen bei der Kreditantragsstrecke geht smava einen weiteren wichtigen Schritt vorwärts. Die Nutzerfreundlichkeit wird so gesteigert und potentielle Kreditnehmer haben stets im Blick, für welchen Betrag und welche Laufzeit sie einen Kredit berechnen und dann auch beantragen möchten.