Gestern wurde der SCHUFA-Kredit-Kompass 2012 veröffentlicht und zeigte dabei auch die aktuellen wie auch langfristigen Trends bei Ratenkrediten auf. Mit einem Kreditvolumen von gut 17,2 Millionen ist die Anzahl der Ratenkredite im Jahr 2011 im Vorjahresvergleich gleich geblieben. Das bedeutet: auch weiterhin sind Verbraucher offen für die Aufnahme von Ratenkrediten – sind jedoch auch in der Rückzahlung der Kredite sorgfältig.

So sagen die aktuellen Trends des SCHUFA-Kredit-Kompass 2012 aus, dass im vergangenen Jahr insgesamt 97,5 Prozent der aufgenommenen Ratenkredite wurden auch ordnungsgemäß zurückgezahlt. Damit bleibt das Rückzahlungsverhalten bei Verbraucherkrediten auch weiterhin auf einem hohen Niveau. Erhöht hat sich jedoch das Durchschnittsvolumen neu aufgenommener Ratenkredite. Während der Trend 2012 noch bei einer durchschnittlichen Kreditsumme von 7.099 Euro lag, stieg diese im Jahr 2011 auf 7.712 Euro (plus 8,6 Prozent).

Bei den langfristigen Trends im SCHUFA-Kredit-Kompass 2012 zeigt sich, dass die Zahl der Ratenkredite in den vergangenen zehn Jahren um mehr als das Doppelte zugenommen hat. Dies mag an den besseren Möglichkeiten liegen, an einen Kredit zu kommen durch die immer mehr werdenden Direktbanken – aber auch an den besseren Kreditkonditionen wie auch an den vielerorts gesenkten Mindestkreditsummen. Der Trend über die zehn Jahre zeigt auch, dass die Rückzahlungstreue der Kreditnehmer hierzulande konstant hoch ist.

In den vergangenen zehn Jahren ist laut SCHUFA-Kredit-Kompass 2012 der Kreditvergleich durch Verbraucher gestiegen. Während im Jahr 2001 noch 1,5 Anfragen vor dem Abschluss eines Kredits standen, waren es im Jahr 2011 bereits 1,8 Anfragen vor dem Ratenkredit-Abschluss.

Dies zeigt eine klare Tendenz hin zum Wunsch, einen günstigen Kredit mit guten Konditionen zu erhalten und nicht gleich beim ersten Kreditangebot zuschlagen zu wollen. Die Vielfalt der Angebote ist mittlerweile im Ratenkreditbereich so groß, dass das Vergleichen von Krediten durchaus sehr lohnenswert sein kann – egal ob es sich um einen Kredit ohne Schufa oder einen "normalen" Kredit handelt.